wir schreiben den 16. Juli 2020. Wisst Ihr, dass wir, die ERU Canis Gemeinschaft e.V., heute Grund zum Feiern haben?

 

Heute vor vier Jahren gründeten wir in Kirchheim unseren Verein. Im Bericht zur Gründung hieß es damals: „Schon am Gründungstag erklären mehr als 70 Personen aus vier Nationen ihren Beitritt.“ Unsere Mitgliederzahl haben wir inzwischen mehr als verdoppelt. Aktuell (Stand: 07.07.2020) haben wir 154 Mitglieder aus fünf Ländern (Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich und Schweiz).

 

Am Gründungstag definierten wir die Grundwerte unseres Vereins anhand unseres Vereinsnamens. Wir möchten diese Werte heute nochmal in Erinnerung rufen, denn sie sind die Basis unserer Vereinsarbeit und des Miteinanders:

 

Die Buchstaben E, R und U stehen einerseits für die Zuchtziele, andererseits auch für das gewünschte Miteinander im Verein:

 

82964090 2581394528789553 1730804122962909873 o(Foto: Alexander Mühl)

„E wie einzigartig“: Wir wissen, dass unsere Hunde etwas ganz Besonderes sind. Diese Einzigartigkeit wollen wir durch die Zucht des Chebo erhalten.

 

„R wie robust“: Wir wollen gesunde, wesensstarke Hunde züchten.

 

„U wie ursprünglich“: Unser Ziel ist es, solche Hunde zu züchten, die dem ursprünglichen Ideal eines Familienhundes entsprechen.

 

„E wie erfahren“: Wir starten nicht bei Null, wir haben das langjährige Knowhow erfahrener Züchter und Zuchtrüdenbesitzer in unseren Reihen und werden darauf aufbauen.

 

„R wie respektvoll“: Unser Umgang im Verein soll geprägt sein von gegenseitigem Respekt. Jeder, egal ob Züchter, Zuchtrüdenbesitzer oder Hundebesitzer, wird gleichberechtigtes Mitglied in unserer Gemeinschaft sein.

 

„U wie unabhängig“: Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Lizenzmodell anderer Vereine, bei dem Privatpersonen Rechte am Rassenamen haben. Die Begriffe „ERU Canis“ und „Chebo“ sind für den Verein geschützt und können von allen Vereinsmitgliedern im Rahmen von Satzung und Zuchtordnung genutzt werden.

 

Canis: Der lateinische Begriff für Hund – das, worum es sich bei uns dreht: unsere Hunde.

 

Gemeinschaft: Wir sind eine große Gemeinschaft, wir ziehen an einem Strang. Neben dem gemeinsamen Interesse für unsere Hunde soll auch das Miteinander nicht zu kurz kommen. Jeder kann und darf sich aktiv einbringen, mit seinen ganz speziellen Fähigkeiten. Wir helfen uns gegenseitig, wir sind füreinander da.

 

Wie oben geschrieben: bei uns dreht sich alles um unsere Hunde. Hierzu mal ein paar Zahlen: in den vier Jahren, die unser Verein nun besteht, kamen in bisher 41 Würfen 228 Welpen zur Welt (Stand: 01.07.2020). Und wie wir alle wissen, was für tolle Hunde das sind. Auf unsere Zucht (mit aktuell 16 Zuchtstätten in Deutschland und 5 in den Niederlanden) können wir stolz sein. Das ist nicht nur unsere eigene Meinung, sondern das wurde uns auch immer wieder auf den Messen, auf denen wir unsere Chebo präsentieren durften, bestätigen.

 

Also, liebe Chebofreunde, knuddelt heute anlässlich des Geburtstags unseres Vereins Eure Hunde und spendiert ihnen ein Leckerli. Und Ihr dürft natürlich gerne ein Gläschen auf das Wohl unseres Vereins trinken.