Liebe Chebo-Freunde,

die ERU-Canis Gemeinschaft e.V. hat einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht.

 

alle 960


Erinnert Ihr Euch noch?

16. Juli 2016: die ERU-Canis Gemeinschaft e.V. wird in Kirchheim gegründet.

20. Oktober 2016: die ersten Chebo-Welpen werden in der Zuchtstätte van de Nijenhaer in Beuningen (Niederlande) geboren.

Und nun haben wir die ersten Welpen aus einer Chebo x Chebo-Verpaarung! Am 24. Oktober 2019 kamen in der Zuchtstätte von Morrien (Fam. Bohlenschmidt) in Nordkirchen vier wunderbare Welpen (3 Rüden, 1 Hündin) zur Welt. Wir begrüßen also voller Freude Aron, Amos, Amila und Arlen von Morrien in der Chebo-Welt und wünschen ihnen alles Glück der Welt für ihr Hundeleben.

Doch dieser Wurf war nicht nur eine Premiere, weil er der ersten Chebo x Chebo-Verpaarung entstammt. Nein, es waren gleich noch drei weitere Premieren damit verbunden. Wie die Namen der Kleinen schon verraten, handelt es sich um den ersten Wurf der Zuchtstätte von Morrien. Wir hoffen natürlich, dass noch viele weitere folgen. Außerdem war dies der erste Wurf sowohl für Mama Arya (Fräulein Souris Baby Vonny vom Silbermond) als auch für Papa Scotty (Higgens vom Rollbach). Wer die Hintergründe der Namen der Elterntiere kennt, weiß, dass den Welpen damit ein abenteuerliches Leben bevorsteht, denn immerhin sind sie beide nach Helden aus Fernsehserien benannt: Arya nach der toughen Kämpferin Arya Stark aus „Game of Thrones“ und Scotty nach dem Chefingenieur der „Enterprise“ aus „Star Trek“.

Carina Bohlenschmidt von der Zuchtstätte von Morrien berichtet uns von der Geburt:

„Schon am 61. Tag der Trächtigkeit fing Arya stark zu hecheln an. Dies dauerte etwa 24 Stunden. Am 62. Tag, also am 24. Oktober 2019, erblickte um 02.25 Uhr Aron (benannt übrigens nach seinem Uropa väterlicherseits, der erst neulich im stolzen Alter von fast 17 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist)

Aron 478 20170330 183121 478

 

das Licht der Welt. Danach dauerte es noch rund zwei Stunden, bis auch der Rest der Bande das Licht der Welt erblickt hatte. Während der Geburt wurden wir ganz toll von Jessica König von der Zuchtstätte vom Silbermond und ihrem Sohn unterstützt, da es ja der erste Wurf unserer Zuchtstätte war. Arya zeigt sich als gute Mutti, kümmert sich liebevoll um die Kleinen und lässt sie nur ungern aus den Augen. Die Milchbar ist geöffnet, die Nahrung fließt reichlich. Für die A-chen ist jetzt schlafen, trinken und wachsen angesagt. Wir sind sehr stolz auf unsere Arya und die Welpen“.

Amos 320Arlen 320Amila 320

3 Fotos: Anja

 


Das glauben wir gerne! Danke für Deinen Bericht, Carina!

Wie sich die Welpen entwicklen, wird sicher spannend – vor allem die Frage, ob sie eher nach Arya (glatt) oder nach Scotty (rau) kommen werden.

Arya 478 IMG 20191026 105503 01 358

Der Vorstand der EUR-Canis Gemeinschaft e.V. freut sich mit allen Beteiligen über diesen geschichtsträchtigen Wurf und wünscht den Welpen, den Elterntieren und ihren Haltern alles Gute.